Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg
Sonderveröffentlichung

Frühjahrsmarkt Mitwitz 19. Mai 2019

Aal, Forelle und andere Köstlichkeiten

Jubiläum: Das Fischerfest findet dieses Jahr zum 20. Mal statt

Das Fischerfest im Wasserschloss Mitwitz (Schlossinnenhof) beginnt um 11 Uhr. Es werden leckere Fischspezialitäten, Kaffee und Kuchen angeboten.  Foto: hf
Das Fischerfest im Wasserschloss Mitwitz (Schlossinnenhof) beginnt um 11 Uhr. Es werden leckere Fischspezialitäten, Kaffee und Kuchen angeboten.  Foto: hf
MARKUS LIMMER UND Ralf Heidelberger vom Fischereiverein Mitwitz werden am kommenden Sonntag die Bevölkerung fischtechnisch verwöhnen. Bereits zum 20. Mal jährt sich das kulinarische Highlight „Fischerfest“ in diesem Jahr. Der Hof des Wasserschlosses wird dann quasi zum Fischteich mit Bierbänken.

Für jeden Geschmack etwas dabei

Die Speisekarte enthält nicht nur Forelle und Saibling aus heimischen Gewässern, sondern auch Aal, und Lachs in unterschiedlichen Variationen. Diese Köstlichkeiten finden sich dann unter anderem auf einer Fischplatte, die man übrigens auch mit nach Hause nehmen kann. Genau so, wie geräucherte Forellen oder Saiblinge.

Ein Sektmobil mit Fischhäppchen

Und wer einem Gläschen Sekt nicht abgeneigt ist, der kann das Sektmobil ansteuern, in dem es übrigens auch Fischhäppchen geben soll. Ab 14.30 Uhr lockt dann zusätzlich eine große Auswahl an selbst gebackenen Kuchen und Kaffee.

Woher die Idee zum Fischerfest kommt, weiß Ralf Heidelberger ganz genau: „Angefangen hat alles mit einem Preisangeln zum 1. Mai in Leutendorf an der alten Schule. Da war es noch eine vereinsinterne Veranstaltung mit Preisverleihung. Dann hatte der ehemalige Vorsitzende Ulrich Klees die Idee, die Preisverleihung ins Wasserschloss zu verlegen. Um die Mittagszeit wurden Bratwürste gegrillt. Und weil es ja der 1. Mai war, bummelten auch viele Besucher durchs Wasserschloss. Die haben sich dann gewundert, warum Angler Bratwürste braten.

Von da an war klar: Wir sind ein Fischereiverein, also gibt es Fisch. Und so ist das Ganze entstanden. Das Preisangeln gibt es übrigens immer noch. Das findet jetzt allerdings wieder in Leutendorf statt.“ ml

Weitere Veranstaltungen im Mai

Das fränkische Gartenfest

Aal, Forelle und andere Köstlichkeiten Image 1
Rund um das Wasserschloss Mitwitz findet für alle Gartenliebhaber vom 24. bis 26. Mai das Fränkische Gartenfest statt.

Rund 100 Aussteller präsentieren wieder ausgefallene Produkte und Dienstleistungen wie Pflanzen, Raritäten und Gehölze, Gartengestaltung, Wohnaccessoires und Deko, sowie ausgefallenen Schmuck und kulinarische Höhepunkte. Auf dem Künstler-Markt präsentieren dann rund 30 Künstler die Arbeit an ihren aktuellen Werken in offenen Ateliers.

Vogelscheuchen Wettbewerb

Aal, Forelle und andere Köstlichkeiten Image 2
Cesaros zweiter internationaler Vogelscheuchen-Wettbewerb findet vom 24. bis 26. Mai statt. Im Rahmen des Mitwitzer Gartenfestes und Künstler-Marktes sind alle Interessierten eingeladen beim Wettbewerb mitzumachen. Die schönsten Vogelscheuchen werden ausgezeichnet. Sie können am 22. Mai von 16 bis 18 Uhr und am 23. Mai ab 18 Uhr im Park des Wasserschlosses angeliefert werden. Mehr Infos gibts unter www.mitwitz.de/aktuelles/ veranstaltungen.
Diesen Artikel teilen / ausdrucken
Frühjahrsmarkt Mitwitz 19. Mai 2019

Darauf dürfen Sie sich freuen:

Lecker Fischhäppchen
Reichhaltige Fischteller
Geräucherte Forellen
Franz Habelitz
Engel GartenBaumschule
Hotel-Gasthof Wasserschloß

^
Datenschutz